Radlwallfahrt – Unterwegs mit dem heiligen Sebastian

In diesem Jahr findet am Sonntag, den 28.5.2017 erstmalig eine Radlwallfahrt von Sankt Sebastian/Landshut nach Sankt Sebastian/Furth statt. Da die Entfernung nicht allzu groß ist (einfache Strecke ca. 15 km) und wir durch die Flutmulde bzw. auf dem Radlweg entlang der Pfettrach fahren, ist diese Tour auch für weniger geübte Radler und größere Kinder geeignet.

Wir beginnen unsere Wallfahrt um 13.30 Uhr gemeinsam mit Herrn Pfarrer Anneser in der Sebastianikirche in Landshut. Gegen 15.30 Uhr erwartet uns Herr Pfarrer Winderl in der Pfarrkirche in Furth, deren Patron ebenfalls der heilige Sebastian ist. Wir feiern gemeinsam die Vesper. Die Kirche in Furth bietet sich jedoch nicht nur auf Grund des Pfarrpatrons als Ziel an, sondern auch die prächtige Innenausstattung lohnt den Besuch. Um 1741 wurde die Kirche in prunkvollem Rokoko umgebaut bzw. ausgestattet und mit prächtigen Fresken und Stuckaturen geschmückt. Von der UNESCO wurde die Pfarrkirche St. Sebastian sogar als besonders schützenswertes Kulturgut durch das “blaue Zeichen” gekennzeichnet. Anschließend radeln wir gemeinsam nach Landshut zurück und lassen den Tag in einem Biergarten ausklingen.

 

Ausdrücklich sei noch einmal darauf hingewiesen, dass die Teilnahme auf eigene Gefahr erfolgt und ein verkehrssicheres Fahrrad erforderlich ist.